Thursday 21 March 2013

EILAKTION: Brand in Tazreen-Fabrik in Bangladesch

EILAKTION: Brand in Tazreen-Fabrik in Bangladesch


[14.03.2013 | Eilaktion]

Familien warten seit Monaten auf Entschädigung

BadgeNeue Eilaktion - Bitte Petition unterschreiben 
Drei Monate nach der verheerenden Brandkatastrophe in der Textilfabrik Tazreen Fashions in Bangladesch warten viele Familien der 112 toten ArbeiterInnen noch immer auf ihre Entschädigung. Auch die Mehrheit der Personen, die während der Katastrophe verletzt wurden, braucht dringend finanzielle Unterstützung. Die bisherigen Summen, die von den betreffenden Unternehmen bezahlt wurden, sind von fairen und angemessenen Entschädigungen weit entfernt.

Dies gilt in Deutschland insbesondere für KiK - der Discounter zieht sich im Fall Tazreen gänzlich aus der Verantwortung. Aber auch die angekündigten Entschädigungszahlungen von C&A entsprechen nicht internationalen Standards und etablierten Praktiken: Nach einem Treffen mit der Kampagne für Saubere Kleidung kündigte das Düsseldorfer Unternehmen ein Entschädigungspaket an. In Bezug auf die Direktzahlungen an die Familien der verstorbenen ArbeiterInnen beträgt dies allerdings nur 4% der angemessenen Summe (Das Entschädigungspaket von C&A).
Es geht auch anders: Nachdem im Januar in der Fabrik Smart Export unweit der Tazreen Fabrik bei einem Feuer acht ArbeiterInnen starben, hat es nur einen Monat gedauert, bis zwei Unternehmen, die Ware von dort bezogen, mit den lokalen Gewerkschaften Entschädigungen aushandelten. Dies zeigt, wie Unternehmen auf eine solche Katastrophe reagieren können (mehr Informationen zu Smart Export).
Nachdem die Kampagne für Saubere Kleidung C&A mehrfach aufgefordert hat, sich mit den bangladeschischen Gewerkschaften zu treffen, um die Opfer von Tazreen zu unterstützen, hat das Unternehmen nun zugestimmt. Die Zeit ist überfällig, C&A und die anderen involvierten Unternehmen müssen endlich umfassende und faire Entschädigungen aushandeln. Darüber hinaus müssen sie sich dafür einsetzen, dass in Zukunft solche Katastrophen verhindert werden.
Denn Tazreen ist kein Einzelfall: Allein seit  dem Feuer in der Fabrik wurde über 28 weitere Brände in bangladeschischen Textilbetrieben berichtet. Dabei wurden mindestens 591 ArbeiterInnen verletzt, acht Menschen starben.
Die Unternehmen sind aufgefordert, das mit bangladeschischen Gewerkschaftern ausgehandelte Brandschutzabkommen zu unterzeichnen. Dies wäre ein entscheidender Schritt, damit nicht noch mehr ArbeiterInnen in den Textilfabriken sterben!
Unterstützt unsere Aktionen: 
  1. Schickt eine E-Mail an die Käufer der Tazreen-Fabrik: C&A und KiK in Deutschland, aber auch an Walmart, Li& Fung, Enyce, Edinborough Woolen Mills, Disney, Dickies und Sears/Kmart (s.u.).
  2. Macht mit bei unserer Facebook-Aktion! Folgt uns dafür auf unserer Facebook-Seite. Hier werden wir in den nächsten Tagen zu Aktionen aufrufen. Sagt auch Euren FreundInnen Bescheid!
Vielen Dank!

No comments:

Post a Comment