Saturday 15 April 2017

Merkel ließ sich von Briten über Terrorbedrohung informieren

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich nach FOCUS-Informationen mindestens zweimal von den Chefs der drei britischen Geheimdienste über terroristische Bedrohungen in Deutschland und Europa informieren lassen.
An den vertraulichen Treffen nahm auch der Leiter des Abhördienstes Government Communications Headquarters (GCHQ) teil, der nach Erkenntnissen des Berliner NSA-Untersuchungsausschusses umfangreiche illegale Lauschoperationen in Deutschland durchführte.
Wie FOCUS weiter berichtet, stoßen Merkels geheime Briefings bei deutschen Sicherheitsexperten auf starke Kritik. „Frau Merkel ist in den vergangenen zwölf Jahren ihrer Kanzlerschaft nicht ein einziges Mal in die wöchentlichen Lagebesprechungen mit den Präsidenten der deutschen Sicherheitsbehörden gekommen“, sagte ein hoher Regierungsbeamter Berliner Magazin. „Warum reist sie dann nach England – vertraut sie ihren eigenen Leuten nicht mehr?“

Merkel bedankte sich mit Putin-Dossier

Merkels letztes Treffen mit den britischen Agentenchefs fand im Oktober 2015 in Chequers statt, 60 Kilometer nordwestlich von London entfernt. Auf dem einsam gelegenen Landsitz des damaligen Premierministers David Cameron traf sie außer Abhörchef Robert Hannigan noch Andrew Parker, Chef der Terror- und Spionageabwehr MI5, und Alex Younger, Boss der weltweiten Auslandsaufklärung MI6.
Als Dank für das Briefing, von dem die deutschen Behörden offiziell nichts wussten, übergab die Kanzlerin den Briten ein Dossier des Bundesnachrichtendienstes (BND) über Russlands Präsident Wladimir Putin und eine Analyse zur Lage auf der Krim.

Auch Briten wundern sich über Geheimhaltung

Nach FOCUS-Recherchen wurden die vertraulichen Papiere in der für Nachrichtendienste zuständigen Abteilung 6 des Kanzleramts zusammengestellt. Auch dies geschah offenbar ohne Wissen der Sicherheitsbehörden.
Bei späteren Gesprächen mit ihren deutschen Kollegen zeigten sich die Briten überrascht darüber, dass die deutschen Dienste über Merkels Geheimdienst-Treff in England vorab nicht unterrichtet worden waren.

Video: "Trojanisches Pferd des Terrorismus": Orban rechnet mit Europas Flüchtlingspolitik ab

No comments:

Post a Comment